Europäische Mobilitätswoche in Jülich und unser Klimateam ist dabei

Am vergangenen Sonntag, dem 22. September 2024, wurden entlang der Kölnstraße zahlreiche Stände für nachhaltige Initiativen und Ideen sowie ein Trödelmarkt aufgebaut. Zwischen 11 und 17 Uhr betrieb das Klimateam der Sekundarschule Jülich einen Informationsstand im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, unterstützt von der Stadt Jülich.

Im Mittelpunkt des Tages stand die Vorstellung unseres Miniwaldprojekts, das wir in Kooperation mit anderen Schulen vorantreiben. Über 1000 Bäume wurden auf einem engen Raum am Ortseingang entlang der Linnicher Str. (in der Nähe der Schule) gepflanzt. Dies fördert nicht nur ein schnelles Wachstum der Bäume, sondern schafft auch ein kleines Refugium zum Entdecken und Erforschen für unsere Schülerinnen und Schüler. Unser Klimateam präsentierte stolz Fotos und Videos dieses besonderen Waldstücks. Zudem verteilten die Schülerinnen und Schüler selbst angefertigte Informationsbroschüren, die Einblicke in den Entstehungsprozess und die Bedeutung eines solchen Miniwaldes geben.

Ein weiteres Highlight war unser bunt gestalteter Katalog, der viele praktische Ideen für ein nachhaltiges Leben bietet. Dieser Katalog zeigt, wie jeder Einzelne von uns im Alltag einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Zudem konnten Besucher kleine Blumentöpfe mit Strohblumen sowie selbst hergestellte Biotope in Einmachgläsern erwerben, die von unseren Schülern liebevoll vorbereitet wurden.

Ein besonderer Erfolg unseres Klimateams war die Verdopplung der Followerschaft auf unserem neuen Instagram-Kanal. Von 30 auf 60 Follower zu wachsen, zeigt, wie groß das Interesse an unseren Aktivitäten rund um den Miniwald und andere umweltfreundliche Projekte ist. Auf diesem Kanal teilen wir regelmäßig Geschichten und Updates zu unseren Initiativen und fördern so das Bewusstsein für umweltbewusstes Handeln.

Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern für ihren tollen Einsatz!

Hier können Sie dem Klimateam auf Instagram folgen: