Abschlussjahrgang 2024 – Memories

Getreu dem diesjährigen Motto, „Memories“, wurde die Abschlusswoche der Schüler*innen des zehnten Jahrgangs der Sekundarschule Jülich bereits durch die Mottowoche vom 10.-14. Juni eingeläutet. In dieser erschienen sie zur „Einschulung“ mit Schultüte, im Pyjama als „Schlafmützen“, ganz in schwarz im Zeichen des Mottos „Mafia“, im Outfit ihrer Idole oder Kindheitshelden, und als Sportlerinnen und Sportler. Der von ihnen liebevoll geplante Abschlussscherz am Freitag war ein voller Erfolg! Die Lehrer*innen mussten sich durch ein Meer von Luftballons kämpfen, und schließlich in Spielen wie Limbo oder einem Rap-Battle ihre kurzzeitig entwendeten, heiß geliebten Kaffeemaschinen zurückerobern.

Am vorigen Freitag, den 21.Juni, trotzten dann schließlich die Schüler*innen des zehnten Jahrgangs dem miesen Wetter und feierten ihren wohlverdienten Abschluss im PZ, der Aula der Sekundarschule Jülich, zusammen mit ihren Familien, sowie den Tutorinnen und Tutoren und dem Kollegium der Sekundarschule Jülich. Die Aula war an den Tagen zuvor in gemeinsamer Anstrengung der Schüler*innen sowie der Tutorinnen und Tutoren in den Farben Schwarz und Gold geschmückt worden. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der rote, mit vielen Glühbirnen bestückte Schriftzug „Memories“, der in den Technikkursen von den Schüler*innen selbst zusammengebaut wurde.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden neben den Schüler*innen und ihren Familien auch der Bürgermeister Herr Fuchs, sowie Herr Hallensleben, Leiter des Schulamtes Jülich, von der stellvertretenden Schulleiterin Nicole Lafos begrüßt. Die Tutorinnen und Tutoren der zehnten Jahrgangsstufe hatten ein Video mit lustigen Szenen, mehr oder weniger aus dem Schulalltag, vorbereitet, das für viele Lacher sorgte. Im Anschluss hielten einige Schüler*innen eine herzergreifende, aber auch witzige Rede und zeigten ebenfalls ein „Best Of“ Video aus sechs Jahren an der Sekundarschule Jülich. Und dann war es endlich soweit: Die Tutorinnen und Tutoren betraten die Bühne, und die Zeugnisvergabe begann. Alle Schüler*innen erhielten ihr Zeugnis, eine rote Rose und eine herzliche Umarmung ihrer Klassenlehrer*innen, mit denen sie die letzten sechs Jahre gemeinsam gemeistert hatten. Abschließend wurden die drei Jahrgangsbesten mit einem Gutschein geehrt: Timo Krüger (1,15), Luis Funk (1,23) und auf dem dritten Platz Niklas Maintz (1,3).

Insgesamt schafften 21 Schüler*innen einen Hauptschulabschluss, 26 Schüler*innen einen Mittleren Schulabschluss und ganze 42 Schüler*innen den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation.

Die Sekundarschule Jülich gratuliert allen Schüler*innen herzlich zu ihren Abschlüssen, und wünscht ihnen für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute!!!